Logo Logo
Logo
Bild

Künstliche Intelligenz, Hype Thema oder die nächste wirtschaftliche Revolution

Obwohl die meisten Einträge zur KI in Wikipedia erst ab 2015 entstanden sind, ist das Thema schon sehr viel älter. Der Autor hat schon 1983 im 4 ten Semester eine Vorlesung zur KI gehört.
Damals fast nur Theorie, da kaum eine passenden Software existierte. Übungen wurden in "LISP" erstellt, einer Sprache die aus Klammern "()" besteht.
Aber, die Leistungsfähigkeit und der Speicher waren begrenzt. 1985 kostete ein IBM PC noch rund 3000 DM, eine 10 MB Festplatte rund 4000 DM. Jeder MP3 Player hat heute ein vielfaches dieser Leistung.

Warum ist KI jetzt so populär

Das Cloud  Konzept erlaubt es heute mehr als nur den eigenen Computer zu nutzen. Für bestimmte Aufgaben kann ich mir bei Google, Mircosoft, Amazon und anderen riesige Leistungen und Speichermengen für bestimmte Zeitspannen mieten. Daher stehen heute die nötigen Rechenleistungen zur Verfügung, um auch komplexe Probleme schnell zu lösen.
KI begegnet uns heute schon in vielen Gebieten Text- und Handschrift Erkennung, Bild oder Muster Erkennung und Sprach Erkennung und Übersetzung. Die Nutzung von Smartphones per "OK google" oder Amazons "Alexa" sind Entwicklungen bei denen die KI zum Tragen kommt.
Insbesondere Amazon möchte durch immer mehr Daten und kluge Annahmen immer früher wissen oder erahnen was Vebraucher in nächster Zukunft kaufen wollen, und diese Produkte dann in die Lager näher zum Kunden verlagern.

 

Was ist denn KI und wie wird sie "gemacht"

Die obigen Punkte zeigen die beiden wichtigsten Bestandteile der KI:
1. Einen Grundstock an Fakten und Regeln. Das "Expertensystem"
2. Einem System das hieraus neue Schlussfolgerungen zieht. "maschine learning".

Ersteres wird heute oft auch mit dem Begriff "BigData"  in Verbindung gebracht. So lassen die Käufe von Gartenmöbeln, Rasenmähern und Gartenschläuchen auf die Größe des Gartens schließen. Daraus können dann für zukünftige Kaufvorschläge Rückschlüsse gezogen werden. Z.B. auf die Größe eines potentiellen neuen Sonnenschirms.

Die Entwicklung zu "BigData", also dem Speichern möglichst vieler Informationen, Vorgänge, und Verhalten trägt ebenfalls zur aktuellen Entwicklung der KI bei. BigData ist häufig das Expertensystem.

 

Computer Schach ist ein weiteres Beispiel für die KI. Feste Regeln, bekannte und klassische Spielzüge (Die xy Eröffnung). Dann die Erfahrung welche Kombinationen zum Erfolg führen. Die Züge des Gegners vorausplanen. Bekannt ist der Computer "Deep Blue" bzw. der Nachfolger "Watson" von IBM, der schon einige bemerkenswerte Leistungen gezeigt hat. Das System kennt die Regeln, spielt tausende von alten Spielen mit ähnlichem Verlauf in Sekunden durch, und entscheidet sich dann für den nächsten Zug. Auch dieser wird dann wieder gespeichert. Die Intelligenz liegt dann im Abwägen der nächsten Spielzug Variante. Also der Entscheidungsfindung in einem nicht linearen und eindeutigen Zusammenhang. Das Computersystem trifft eingeständige Entscheidungen. Nicht nur vordefinierte "Wenn ... Dann" Regeln.

Ein weiteres Besipiel sind selbstfahrende Autos. Basis sind die Verkehrsregeln, Strassenkarten und die Beschilderung. Dazu kommen die aus den Testfahrten gespeicherten Situationen und Entscheidungen (Richtig/Falsch , Sinnvoll/Unsinnig, Schneller/Langsamer) Weitere Fakten wie Verkehrslage, Tageszeit, Geschwindigkeit, Temperatur, Regen, Nebel usw. ergänzen das Umfeld. Bei Entscheidungen werden dann alle Fakten und Regeln geprüft und entschieden. Also schneller fahren oder bremsen, warten oder überholen. Geradeaus fahren oder Abbiegen. Ein KI System entscheidet selber, was gespeichert und verwendet wird.

 

Kritik

Gerade an diesem Punkt setzt die Kritik an. Was passiert, wenn die Systeme in Zukunft selbst entscheiden und wir Menschen nicht mehr gefragt werden oder eingreifen können. Wer das nachempfinden will, sollte sich "Odysse 2001" ansehen, an dem Punkt wo "HAL" der Bordcomputer die Entscheidung übernimmt. Das ist schon ein wenig gruselig.

Und Last but not least die Frage nach den Arbeitsplätzen. Die Protagonisten schwärmen von den vielen neuen IT Jobs. Die Pessimisten schätzen das vielleicht 60% der Verwaltungs Jobs wegfallen. KI kann Formulare einfach schneller und besser bearbeiten.

Merkmale:

KI AI Künstliche Intelligenz immobilienwirtschaft Proptech



Aktuelle Beiträge
ARCHIV
2014  |  2015  |  2016  |  2017  |  2018



Teilen    Auf Titter Teilen

TagCloud, wichtige Begriffe bei BDCON

Apps Bmecat BigData Cloud Datenbank Datenschutz Digitalisierung e-Commerce e-Business e-Procurement Geschäftsprozesse Hausverwaltung Immobilienwirtschaft Immobilienportal it-Compliance Jahresende Köln Mobile OpenImmo ProCSM Smarthome Social Media Software Support Paket Wohnungswirtschaft Twitter Facebook XML