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Von Frank Bitzer, Vorwort im HighText MM-Jahrbuch 2001

Marktfrauen in der new Economy

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Marktplätze, Versteigerungen, Reverse Shopping und andere Formen des E-Commerce buhlen um die Gunst der Kunden. Welches Konzept greift auf Dauer und wer wird sich durchsetzten? Kann man eine Marke im Hauruck Verfahren etablieren, oder braucht es doch ein wenig länger. Einige Online-Firmen haben es geschafft Ihren Namen als bekannten Begriff zu etablieren. Die Kosten hierzu waren -und sind immer noch - nicht unerheblich. Wird die 2te Staffel der dot.coms diese Erfolge wiederholen können, oder sind die Felder bereits besetzt? Das nicht alles automatisch klappt, zeigt die Schließung der ersten Online Shopping-Malls und Marktplätze. Im E-Commerce, der noch immer von Zurückhaltung durch Unsicherheit seitens der Konsumenten bestimmt ist, haben Marken wie Quelle und Neckermann immer noch hohe Chancen sich zu etablieren. Wieviel der gute Name doch zählt, zeigt die Rückbesinnung von myWorld zu karstadt.de.

..versus Old-Economy Viele Marktbeobachter haben in letzter Zeit die sogenannte Old-Economy belächelt, und Ihr vorgehalten das Sie den Online Zug verpasse. Die Geschwindigkeit und Proffessionalität wie z.B. der US Konzern General Electric in kürzester Zeit das Internet für Information, Kommunikation und Transaktion im eigenen und zu andenen Unternehmen nutzt, hat uns eines besseren gelehrt. Enormens Kostensparpotential wird von den Portalen und B-2-B Marktplätzen erwartet. Jeder, der sich einen Handelsvorgang und die damit zusammenhängende Papierflut vorstellt, wird dies sofort nachvollziehen können. Der Austausch von Auftrags und Rechnungsdaten, sowie die Informationen der Logistik-Kette ohne Medienbruch senkt die Kosten und erhöht die Geschwindigkeit. Hierzu müssen die Beteiligten aber eine gemeinsame Sprache sprechen. Das Datenformat XML wird hierbei in Zukunft eine zentrale Rolle spielen.

Fullfillment Das nicht nur das Anbieten von Waren, sondern auch deren Lieferung wichtig ist, zeigen zahlreiche Klagen amerikanischer Verbraucher wegen zugesagter aber nicht gehaltener Liefertermine. Hier könnten sich New- und Old-Economy sinvoll ergänzen, denn die etablierten Versandhauskonzerne verfügen über die nötige Erfahrung und Infrastruktur. Wenn dann eines Tage auch noch die Online Zahlung auf einfache, sichere und kostengünstige Art möglich wird, steht einer prosperierenden Digital-Economy nichts mehr im Wege. ZIM hilft seinen Mitgliedern die richtigen Antworten zu finden.