Logo Logo
Logo
Bild

Ein paar Gedanken zum Jahresende 2017

Liebe Freunde und Bekannte, sehr geehrte Geschäftspartner/Innen,
wie schrieb doch Wilhelm Busch so schön:
Eins zwei drei im Sauseschritt saust die Zeit wir sausen mit.
Ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Weihnachten steht kurz bevor, da
lässt es sich bei einem Tee und Spekulatius vortrefflich über das vergangene Jahr reflektieren.

»  Auch dieses Jahr gab es viele Jubiläen:
- 25 Jahre SMS. Taugt nur noch als Backup, wenn das Internet mal wieder nur "Ätsch" ,
   Verzeihung nur "Edge" Geschwindigkeit aufweist
- 20 Jahre Amazon. Das Aktien Ding:  Von 20 auf 1000! (Nicht gekauft. Heul !!)
- 50 Jahre Geldautomat. Wie lange werden wir noch buntes Papier
   aus Automaten ziehen, um es woanders auf die Theke zu legen?
- 20 Jahre gibt es die Google Suche. So jung und schon die Welt beherrschend.
  Gibt es eigentlich einen Workshop "Suchmaschinenoptimierung für BING"?
- Seit 15 Jahr  gibt es den OpenImmo Standard. Das erste #proptech !

»   Die "Tech" Themen des Jahres
Die für viele bis dato unbekannte Einheit "Bitcoin" beherrschte die Schlagzeilen Ende 2017.
Von 500 bis 20.000 stieg der Wert im laufe des Jahres. Bei 400 schien es mit zu riskant zu investieren. (Nochmal Heul !!)  Ob es ihnen so ergeht wie dem Zusammenbruch der „Tulpenblase“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie)
Eine Kurze Erklärung zu Bitcoin gibt es hier: http://bdcon.de/go.php/p/114

Vor 20 Jahren (Jubiläum, siehe oben) flößte uns der Computer "HAL" in Odysse2001 Angst ein,
weil er plötzlich ein Eigenleben führte, und seine "Intelligenz" die Erschaffer in Probleme brachte.
Die Künstliche Intelligenz, auch KI oder AI (artificial intelligence)  genannt, dringt in immer mehr Bereiche unseres Lebens vor. Vom hilfreichen Park Assistenten bis zum teilweise kuriosen Amazon "Alexa".
(Hey Alexa, schmier mir mal ein Butterbrot ...)
In der baldigen Zukunft werden lernende Software Systeme viele Verwaltungsaufgaben übernehmen.
"Füttert" man ein solches System mit einer Mio Versicherungsfälle, lernt es schnell,
wie die Dinge zu bearbeiten sind. Menschen sind dann nur noch in besonderen Ausnahmefällen nötig.
Ähnliches gilt für Banken oder die öffentliche Werwaltung.

Viele etablierte Firmen müssen erleben, wie die #fintech, #proptech, #insuretech, #biotech Startups ihnen ihre angestammten Geschäftsfelder streitig machen. Diese jungen Menschen haben einfach keinen Respekt mehr. Muss wohl an der Erziehung liegen.

»   Globalisierung
Und dann auch noch die "gelbe Gefahr". Die Chinesische Wirtschaft schickt sich an, von den einfachen "Copy Cats" zu innovativen Produkten zu kommen.
Der Flugzeug Hersteller "Comac" wildert seit 2017 schon im internationalen Luftraum. Der Autohersteller "BYD" baut die besten Elektro Busse der Welt und hat in Schenzen bald 2000 Stück im Einsatz. Wikipedia listet schon rund 100!! Auto Hersteller aus China auf. Zum Teil - noch - Joint Ventures, aber wie lange noch. Die neuen Londoner Taxis kommen übrigens vom chinesischen Hersteller "Geely".
In des 70' Jahre haben wir noch über Toyota geschmunzelt. Heute sind sie Weltmarktführer.
Seit einiger Zeit gibt es auch eine neue 11 tsd. km lange „Seidenstrasse“ von Duisburg!! nach Chingqing per Zug.

Falls Sie nach den etwas skeptischen Überlegungen schnell noch mal etwas lachen wollen, schauen Sie mal hier:
http://www.spiegel.de/panorama/schlechte-witze-die-schlechtesten-einsendungen-unserer-leser-a-1178127.html
Lauter Gags der Art: Was liegt am Strand und redet undeutlich? Ne Nuschel  ;-)

» KÖLN, FC und die 11
Dieser Teil hat ja Tradition. Wer es nicht weiss, hier die früheren Texte
"11 Freunde" heisst ein beliebtes Fussball Magazin. Aber selbst die dortigen Experten hatten keine Erklärung für den Zustand des #effzee. Am 11.11 , der 11te Spieltag immer noch auf dem letzten Platz. Und dann wird auch noch der  Trainer-verschiebe-bahnhof-nach-dortmund.
Erst Euphorie, Europa wir kommen, Stadion Neubau und dann .... 2te Liga? (Schon wieder Heul !!)
Ich poste schon mal den Hashtag "#aufstieg2019". Bin gespannt wann Podolski wieder im Gespräch ist.

Wenigstens die "Express" bleibt sich treu mit Schlagzeilen wie:
„Schwiegertochter gesucht” Oli holt sich Rat bei Mutti – und trennt sich von Tutti

So nun habe ich eure/ihre Aufmerksamkeit lange genug in Beschlag genommen.
Ich wünsche euch/ihnen eine gutes 2018 und "PX"  Pleiben's Xsund.

Viele Grüße
Frank Bitzer

Mehr auch gerne bei Twitter



« Voriger Beitrag    
« Voriger Beitrag
Aktuelle Beiträge
ARCHIV
2014  |  2015  |  2016  |  2017  |  2018



Teilen    Auf Titter Teilen

TagCloud, wichtige Begriffe bei BDCON

Apps Bmecat BigData Cloud Datenbank Datenschutz Digitalisierung e-Commerce e-Business e-Procurement Geschäftsprozesse Hausverwaltung Immobilienwirtschaft Immobilienportal it-Compliance Jahresende Köln Mobile OpenImmo ProCSM Smarthome Social Media Software Support Paket Wohnungswirtschaft Twitter Facebook XML